Die Verkäufer-Akademie unter Leitung von Constanze Patzig ist für engagierte Newcomer der beste Weg, um zum Karrierestart wichtige Erfolge zu feiern. Gestandene Profis geben ihre besten Tipps und in vielen Jahren gesammelten Erfahrungen weiter, zusätzlich sorgen lukrative Wettbewerbe für die Extra-Portion Motivation.
Für 2021 hat Akademieleiterin Constanze Patzig ein hybrides Programm entworfen. Zum Auftakt gibt es im Januar eine kurze Online-Variante mit fünf Referenten, später werden je nach Corona-bedingter Situation wieder die bekannten und wichtigen Präsenz-Veranstaltungen stattfinden. Klar ist schon jetzt: Der Tagungsraum muss größer ausfallen als sonst, weil wieder zahlreiche Anmeldungen eingegangen sind. Zu den Referenten gehören neben dem Vorstandsvorsitzenden Sören Patzig auch andere Vorstandsmitglieder und einige der erfahrensten Führungskräfte der AFA AG. Die Teilnehmer haben damit die Möglichkeit, unentgeltlich das Profi-Wissen aufzusaugen, um später im Kundengespräch als souveräner und sicherer Berater zu glänzen. Wir haben die beiden Nachwuchskräfte Chris Naumann aus Magdeburg und Justin Denise Fischer aus Bernau gefragt, warum sie an der VK-Akademie teilnehmen möchten, und was sie dort lernen wollen.
Chris Naumann aus Magdeburg , seit Juli 2019 im Hauptberuf bei der AFA AG, vorher Mechatroniker:
„Ich möchte mir neue Verkaufsansätze aneignen und Wege finden, noch mehr Kunden zu gewinnen. Zum Ende des Jahres, soll der Teamleiter stehen als Voraussetzung für die Ziele im Jahr darauf. Gut an der VK-Akademie: Die dort ausgeschrieben Wettbewerbe sind ein zusätzlicher Ansporn, in 2021 alles zu geben und mal zu zeigen, wo der Hammer hängt. Ich bin gespannt, wie sich die Verkäufer-Akademie auf meine Arbeit auswirken wird. Ich bin auf jeden Fall wissbegierig und werde viele Module mitnehmen. Ziel ist es, diese auch auf andere Bereiche zu duplizieren. Bis zum Ende des Jahres möchte ich möglichst viel von dem, was ich auf der Verkäufer-Akademie lerne, auch mit in mein Team weitertragen. Nach 1 ½ Jahren habe ich meinen Fokus vom Verkauf Richtung Vertrieb gelegt, da hilft mir das zusätzliche Training, um das eine zu tun, ohne das andere zu lassen.“
Justin Denise Fischer aus Bernau, seit März 2020 im Hauptberuf bei der AFA AG, vorher Verwaltungsfachangestellte im öffentlichen Dienst:
„Ich möchte mich weiterentwickeln. Denn eins ist klar: Als Verkäufer kann man nie auslernen. Auf der Akademie profitieren wir von dem Wissen extrem erfahrener Referenten und absoluter Profis. Das ist genial und für mich auch eine super Motivation, möglichst viel zu lernen und später anzuwenden. Die Wettbewerbe sind zwar auch gut, spielen für mich aber nur eine Nebenrolle. Im Fokus stehen die Inhalte. Vor AFA arbeitete ich im öffentlichen Dienst und bin selbst überrascht, wie stark ich mich in der kurzen Zeit als HB im Büro Bernau entwickelt habe. Ich bin jetzt viel offener und selbstbewusster, komme auch mit fremden Menschen schneller ins Gespräch. Mit der Akademie im Rücken sind meine Ziele für 2021 entsprechend hoch, außerdem will ich natürlich unsere Agenturleiterin Kathrin Lorenz tatkräftig unterstützen, damit wir gemeinsam zum Jahresende viel zu feiern haben.“